HOME

Sprichwörter

Redewendungen

Geschichten

"Walser Schprüüchkista"

 

Walser Sprichwörter - Sinnsprüche
Weisheiten - Anekdoten
und andere
"gschbässige Gschichtle"



von und um Leute
aus dem Kleinwalsertal

Über das, was hier vermerkt ist, wird nicht gemeckert -

denn es ist die "reine" Wahrheit !?

Chronik der Gemeinde Mittelberg
von Siegfried Holzer


Lieber Leser!

Gewiß hast auch Du schon öfters so richtige, echte und manchmal auch derbe und ironische Aussprüche gehört und Dir dabei gedacht, das darf nicht vergessen werden und gehört unbedingt und unverfälscht aufgeschrieben.
Ebenso ist es mir ergangen und ich habe einfach alles gesammelt, was meiner Meinung nach "wichtig" ist.
Dazu gehören die Walser Sprichwörter, Weisheiten und Redewendungen, sinnliche Sprüche, Anekdoten und andere lustige Geschichten.
Selbstverständlich wird eine derartige Sammlung nie komplett sein, denn es gibt gewiß noch viele, mir nicht bekannte Begebenheiten. Daher bitte ich Euch, schreibt sie gleich auf und teilt sie mir mit.

Ende des Jahres 1999
Siegfried Holzer, Chronist

Quellennachweis:

Gelesen habe ich in:
"Der Mittelberg" von Fink/Klenze
"Familienchronik" von Alfons Köberle
"Kleinwalsertal einst und jetzt" von Wilhelm Fritz
"Kleinwalsertaler Mundart Wörterbuch" von Fritz, Drechsel und Keßler
"Kleinwalsertaler Geist" von Engelbert Keßler
"Sagen, Schwänke und Streiche" von Dr. Karl Reiser, München
"Baader Chronik"
"Walser Heimat in Vorarlberg"
"Der Walser", Heimatzeitung

Gehört habe ich die Redewendungen und Sprüche:
An verschiedenen Stammtischen
Bei fröhlichen "Hängerten ond suus rächt gschiida Gschwätze"
Von lustigen und unterhaltlichen Mitbürgern

**********************************************************

Liebe Freunde!

Alle, die dieses Heftchen von mir erhalten haben, bitte ich um folgendes. Lest es und hoffentlich lacht ihr auch dabei ! Aber - ich habe auch eine große Bitte.
Es gibt doch so viele derartige Aussprüche und Redewendungen von alten oder auch jetzigen Walsern, die ich noch nicht kenne und daher leider auch fehlen. Schreibt alles auf, wenn es auch nur Stichworte sind und sagt es mir. Ich danke Euch allen im Voraus schon recht herzlich.

Es wäre doch schade, wenn wir dieses "Thema", also ironische oder auch derbe Aussprüche, vergessen würden. Ich glaube sicher, daß auch unsere Nachkommen die Aufzeichnungen gerne lesen werden.

Ich danke Dir für Deine Mitarbeit!

Siegfried Holzer

Nachdem unser Chronist Sigi Holzer leider verstorben ist, wurde mir die Aufgabe des Chronisten übertragen. Ich bin Euch ebenfalls wie Sigi dankbar wenn ihr alle euch bekannten Aussprüche zu diesem Thema in irgendeiner Art mitteilen könnt.

Mail: stefan_heim_71(@)hotmail.com

Zu diesem Thema könnt ihr Euch ganz oben im Menü weiterklicken !