HOME

WETTER

SAILERCHRONIK

Aus dem Stammbaum

Der Zollanschlußvertrag

Auf dieser Seite soll in Zukunft nach und nach alles interessante oder uninteressante aus dem Kleinwalsertal stehen. Sozusagen, "was sie über das Kleinwalsertal noch nie wissen wollten". Hauptsächlich wird es natürlich um Geschichte gehen. Wobei Geschichte nicht heißen soll, dass nur aus uralten Zeiten berichtet werden soll. Sobald etwas geschehen ist, bedeutet es ja Geschichte. Meiner Meinung zeichnet einen guten Chronisten jemanden aus, der es versteht einen Teil seiner Zeitgeschichte weiterzugeben (aus der Sicht der Zeit in der er lebt).

Zunächst beschränkt es sich hier allerdings auf die ältere Geschichte. Unter der Rubrik Wetter kann man Wetterbeobachtungen von meinen Urahnen nachlesen. 

Unter der Rubrik Sailer-Chronik findet man allerhand lustiges, interessantes, unheimliches oder auch nur geschichtliches aus der Sicht der damaligen Chronisten zwischen 1400 und 1700. Die Sailer-Chronik ist eine Art von Hand geschriebenes Geschichtsbuch, zusammengetragen von einem Johann Nepomuk Sailer, der im Kleinwalsertal gelebt hat.