NORGE-ÜBERSICHT NORWEGEN 1998 NORWEGEN 2001 NORWEGEN 2002 NORWEGEN 2003
 NORWEGEN 2004/1 NORWEGEN 2004/2      

07.06.2005

Schönes Wetter!

Ich konnte in der Hytte endlich einmal gut schlafen. Habe in der Früh noch gemütlich gefrühstückt, die Hytte geputzt und bin dann los. Zunächst nach Horten und dann über die Straße 110 auf die E18 und dann über den RV32 und 40 nach Kongsberg. In Kongsberg habe ich mir dann in der Turistinfo eine Wanderkarte gekauft und bin dann noch ins Shopping-Zentrum gegangen. Habe mir ein paar Lebensmittel und ein Kissen, welches ich natürlich daheim vergessen habe, gekauft. Danach bin ich zum Kongsberg Skisenter gefahren, habe dort mein Auto geparkt und bin zu einer Bergtour aufgebrochen. Ziel war der 904m hohe Jonsknuten. Die Tour war traumhaft schön!  Es war wirklich ein schöner Tag und eine traumhaft schöne Tour. Die Tour führt an den alten Silbergruben vorbei. Man läuft auch durch schöne Wälder und an kleinen Seen vorbei, an denen sich immer wieder eine Pause lohnt. Die Tour habe ich aus dem Buch: "Wandern&Erleben, Südliches Norwegen" von Ute u. Peter Freier (Tour 2). Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

im Hintergrund der 904m hohe Jonsknuten.

Ich habe mir dann lange überlegt, wo ich übernachten soll. Zuerst wollte ich in Richtung Flesberg, aber dann bin ich irgendwie auf Seljord gekommen und bin dann in diese Richtung gefahren. Als ich in Notodden war und gesehen habe, dass es noch über 50 km nach Seljord sind, bin ich einfach in Notodden auf dem Campingplatz geblieben und habe mir eine Hytte gemietet. Vielleicht bleibe ich hier 2 Tage.

 

120,0 km (Vestfold, Buskerud, Telemark)

 

1. + 2. Tag 4. Tag