NORGE-ÜBERSICHT NORWEGEN 1998 NORWEGEN 2001 NORWEGEN 2002 NORWEGEN 2004

24.03.2003

Heute packte ich wieder meine Langlaufski und machte mich auf den Weg. Zunächst den steilen Aufstieg zum Birkebeiner-Skistadion und dann zunächst über die „brutalen“ Olympialoipen in Richtung Nordsæter. Ich war immer noch sehr müde und die langen und z.T. sehr steilen Anstiege machten es nicht gerade leichter. Von Nordsæter machte ich mich dann eher „Tourenmässig“ auf den Weg auf das Nevelfjell (1.089m). Dorthin führt auch keine richtige Loipe und ich lief am Ende spurlos auf das Fjell. War sehr schön und vor allem gemütlich. Oben bei der Hytte machte ich dann Pause. Hier ist auch ein richtig schöner Aussichtspunkt. Irgendwann fuhr ich dann wieder ab und oberhalb trug der Schnee ganz schön u. man konnte richtig schöne Telemarkschwünge in den Schnee setzen. Später kam dann so eine Art Bruchharsch. Richtig spannend zum Abfahren. Wirft es mich jetzt oder bleib ich stehen. Bremsen zählt auf keinen Fall. Yeah, das macht Spaß. Danach erwarteten mich noch die schönen Abfahrten von Nordsæter nach Lillehammer. Nach dem anstrengenden Aufstieg hatte ich die auch verdient! (32 km klassisch).

Das Nevelfjell.

Sonst war ich noch ein wenig in der Bibliothek und am Entspannen. Am Abend als ich zum Abendessen ging stellte ich fest dass ich im Moment der einzige Gast bin. Es war nur noch der Chef vom Ersgård da. Er sagt ja normalerweise nicht so viel, aber heute konnte ich mit ihm richtig ein längeres Gespräch anfangen. Er gab mir dann noch die lokale Zeitung, die „Gudbrandsdølen Dagningen“ in der alle Ergebnisse vom Birkebeiner-Rennet und auch einige Geschichten rund um das Rennen abgedruckt sind. Der Chef vom Ersgård war auch ein guter Lehrmeister für mein norwegisch. Auch wenn ich mal etwas auf englisch fragte, da mir die norwegischen Wörter nicht einfielen, hat er mir immer auf norwegisch geantwortet.

In der Nähe des Gipfels vom Nevelfjell.

weiter zum nächsten Tag

Übersicht 17.03.2003 18.03.2003 19.03.2003 20.03.2003 21.03.2003 22.03.2003
23.03.2003 25.03.2003 26.03.2003 HOME GÄSTEBUCH WEITERE BILDER